k_tam_maggiadelta_02a_000
Terreni alla Maggia, Tessin

Wo die Maggia zwischen Locarno und Ascona ihr frisches kühles Wasser dem Lago Maggiore übergibt, hat sich über Jahrhunderte hinweg eine Landzunge gebildet. Sie besteht aus Schwemmland, ist kiesig, sandig, teilweise auch lehmig und bietet beste Voraussetzungen für die ursprünglich aus dem Bordeaux stammende Rebsorte Merlot.

Daraus werden seit 1950 Jahr für Jahr der beliebte "Barbarossa Riserva" und im Barriqueausbau der superbe "Il Querceto" gekeltert. Auf dem 10,5 Hektaren grossen Rebland werden ebenfalls die Sorten Kerner, Chardonnay, Bondola und Isabella (für Grappa) angepflanzt. Die jährliche Weinproduktion beträgt durchschnittlich 600 hl Ticino DOC, davon 30% weiss, 10% rosé und 60% rot.

!

Il Castagneto

!

2007    7.5dl

fruchtig, holzig und elegant

Erinnert an Zitrus, Ananas und überzeugt durch ein füllig feines Holz- und Röstfinale. Ein hervorragend strukturierter Wein mit schön eingebauten Barriquenoten.

Kellerkarte....